Handbuch: Gute Praxis in der Basisbildung mit MigrantInnen
Wie gestaltet sich gute Basisbildung für MigrantInnen? Das Frauenservice Graz betraute EDUCON mit einer Recherche nach internationalen Beispielen zu dieser Frage. Als Ergebnis liegen neun Angebotscluster vor, die im „Handbuch Gute Praxis in der internationalen Basisbildungsarbeit mit MigrantInnen“ von Autorin Birgit Aschemann (Verein Frauenservice Graz), beschrieben werden.
Family Literacy, Workplace Literacy, Schreibwettbewerbe, Kunst- und Bewegungsprojekte, Literacy for Prisoners uvm werden im Handbuch als Angebotscluster hinsichtlich den Erfordernissen einer Übernahme von Good Practice für Österreich beschrieben. Hinter der Aufbereitung steht daher die Frage: „Was müssen InteressentInnen wissen, um sich für oder gegen einen Transfer eines Angebots auf ihr eigenes System entscheiden und die nötigen Anpassungen vornehmen zu können?“
Good practice: „Copy with pride“
Die Darstellungsform der Good Practice-Beispiele bietet für PraktikerInnen aus der Basisbildungsarbeit mit MigrantInnen eine anschauliche Übersicht. Die Informationen zu den Gelingensbedingungen und die Hinweise zur Implementierung können die eigene Umsetzung erleichtern. Die im vierten Teil angegebene Checkliste zur Eignung eines Good Practice-Beispiels für die eigene Anwendung soll beim Einschätzen und Auswählen von geeigneten Formaten helfen. Darüber hinaus bietet das Handbuch eine gute und kritische Einführung in das Good Practice-Konzept.
Das Handbuch steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Die gedruckte Version ist im Frauenservice Graz erhältlich oder kann per E-Mail bestellt werden.